Informatikwoche - Infineon

27. April 2024

Im Rahmen der Informatikwoche war die 6B mit ihren Informatiklehrern Wolfgang Demel und Johannes Kager am 26.04.2024 bei der Infineon Austria AG in Innsbruck.

Herr Ronald Stärz, Standortleiter des System-Kompetenzzentrums Innsbruck, stellte uns im Seminarraum die Firma Infineon vor. Viele von uns waren überrascht zu erfahren, dass sich Bauteile von Infineon in so vielen Geräten befinden, die wir täglich nutzen, wie zum Beispiel Smartphones, Autos und anderen elektronischen Geräten. Auch der Chip, der in österreichischen Pässen verwendet wird, stammt von Infineon. Eine wichtige Kooperation besteht mit der Universität Innsbruck, insbesondere im Bereich der Quantencomputer-Umsetzung, bei der Infineon wichtige Bauteile produziert. Im zweiten Teil der Exkursion konnten wir die Entwicklungsabteilung kennenlernen, die Geräte und Arbeitsplätze besichtigen, in denen in Innsbruck neue Ideen umgesetzt und Prototypen entwickelt werden.

Wir bedanken uns sehr bei Herrn Ronald Stärz und seinen Mitarbeitern für die Einblicke in den globalen Konzern Infineon.

Prof. Wolfgang Demel

Infineon
Die 6B mit Infineon-Standortleiter Ronald Stärz im Seminarraum. Weitere Fotos waren aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.